Meldungen

CDU-Politiker Radtke MdEP als sozialpolitischer Sprecher wiedergewählt

BRÜSSEL/DÜSSELDORF. Der nordrhein-westfälische CDU-Europaabgeordnete, Dennis Radtke, ist an diesem Mittwoch in Straßburg als sozialpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament wiedergewählt worden.

Ich freue mich sehr darüber, die EVP-Fraktion im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten des Europäischen Parlaments weiterhin anführen zu dürfen“, sagte Radtke nach seiner Wiederwahl und beschrieb die wichtigen vor ihm liegenden Aufgaben: „Auf dem Weg hin zu einem sozialeren Europa gibt es noch viel zu tun und wir als EVP-Fraktion möchten dabei die Führungsrolle übernehmen. Das große Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen spornt mich an, weiter aktiv für ein sozial gerechtes Europa politisch zu arbeiten“. In seiner Funktion als Koordinator entscheidet Radtke beispielsweise über die Verteilung von legislativen und nicht-legislativen Berichten und steuert grundsätzlich die Arbeit im Ausschuss.

Ob europäischer Mindestlohn, Stärkung der Rechte von Plattformarbeitern, Sozial- und Klimafonds oder Pflege, die Liste an Projekten für die nächsten zweieinhalb Jahren ist lang. Für die zweite Hälfte der Legislaturperiode haben wir noch ein weites Feld in der europäischen Sozialpolitik zu beackern“, kommentierte der 42-jährige Abgeordnete aus Bochum die vor ihm liegenden Aufgaben.

Dennis Radtke ist auch stellvertretender Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), des Arbeitnehmerflügels der CDU.