Meldungen

CDU-Europaabgeordneter Dennis Radtke und CDU-Landtagskandidat Christian Brandt besuchen EK Fahrzeugtechnik in Hattingen: „Künstliche Intelligenz, zertifizierte Arbeitsbedingungen und vorbildliche Ausbildung unter einem Dach!“

HATTINGEN. Der Europaabgeordnete Dennis Radtke besuchte gemeinsam mit dem CDU-Landtagskandidaten Christian Brandt sowie weiteren CDU-Vertretern das Unternehmen EK Fahrzeugtechnik in Hattingen. Das Unternehmen hat sich auf den Karosseriebau und Elektromobilität spezialisiert.

„Ich bin begeistert. Ich habe heute sehr viele Eindrücke davon sammeln können, wie künstliche Intelligenz und die Digitalisierung im Handwerk eingesetzt werden. Hier wird künstliche Intelligenz genutzt, um Beschädigungen an Fahrzeugkarosserien aufzunehmen. Das, was zuvor noch eine zeitintensive und aufwendige Arbeit war, übernimmt ein Fahrzeugscanner, der unter Einsatz von KI vollautomatisch die Schäden an jedem Fahrzeug erkennt. Das Unternehmen ist für seine Arbeitsbedingungen nach neuesten Standards in der Branche zertifiziert. Das merkt man nicht nur an den zahlreichen selbstfahrenden Hebebühnen und Robotern, die unter anderem Lackfarben mischen können und den Arbeitsalltag erleichtern, sondern auch an der hohen Akzeptanz, Leidenschaft und Herzblut welches die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier unter Beweis stellen. Egbert Kogelheide schafft es in Hattingen neue, qualifizierte und zukunftsorientierte Arbeitsplätze anzusiedeln und ist damit ein Vorbild für viele Unternehmerinnen und Unternehmer.“, so der Abgeordnete Dennis Radtke.

Der Landtagskandidat für den Ennepe-Ruhr Kreis, Christian Brandt (CDU), ergänzt: „Ich freue mich, immer wieder aufs Neue zu sehen, was die Wirtschaft im Ennepe-Ruhr Kreis zu bieten hat. Ich bin stolz darauf, dass es bei uns in Hattingen und im Ennepe-Ruhr-Kreis Unternehmen gibt, die trotz unternehmerischer Risiken den Mut hatten, sich frühzeitig auf neue Technologien wie E-Mobilität einzustellen und sich intensiv Gedanken darüber machen, wie man sich durch die Nutzung von neuen Technologien auch weiterhin zukunftsfähig aufstellen kann. Der Lohn dafür ist eine bundes- und teilweise weltweite Anerkennung als Spitzenunternehmen. Das ist die optimale Grundlage für gute und zukunftssichere Jobs. Die Förderung dieser Unternehmen und die Entstehung solcher Arbeitsplätze möchte ich als Landtagsabgeordneter intensiv unterstützen. Besonders begeistert hat mich die Unternehmensmoral und die Begeisterung für das Handwerk, die jeder einzelne Mitarbeiter hier beweist“.

---

Das Unternehmen EK Fahrzeugtechnik besitzt mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Lackiererei, Karosseriebau und KFZ-Technik. Ursprünglich gegründet in Witten-Herbede hat das Unternehmen seinen Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Henrichshütte in Hattingen am 02.11.2021  bezogen. Als eine der wenigen Unternehmen in der Region spezialisiert es sich insbesondere auf Aluminiumkarosserien und auf E-Mobilität.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: https://www.ekfahrzeugtechnik.de/index.html

---

Auf dem Bild  v.l.n.r. :  

Dr. Ulrike Brauksiepe (stellv. Bürgermeisterin Hattingen, CDU), Marcel Zok (sachkundiger Bürger Hattingen, CDU), Maximilian Kogelheide (EK Fahrzeugtechnik), Christian Brandt (Landtagskandidat, CDU), Egbert Kogelheide (EK Fahrzeugtechnik), Dorothea Lauster-Noe (EK Fahrzeugtechnik), Dennis Radtke MdEP (Europaabgeordneter, CDU), Gerhard W. Nörenberg (Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzender CDU Hattingen)