Meldungen

Wer es ernst meint mit Sozialer Marktwirtschaft muss morgen zustimmen!

Straßburg/Düsseldorf, 13. September 2022 - Die Plenardebatte zur Richtlinie über angemessene Mindestlöhne in der EU wurde soeben eröffnet. Der sozialpolitische Sprecher der EVP-Fraktion und nordrhein-westfälische Europaabgeordnete, Dennis Radtke (CDU/EVP), dazu im Vorfeld „Wer es ernst meint mit Sozialer Marktwirtschaft und dem damit verbundenen Aufstiegsversprechen, muss morgen zustimmen! Denn wer Vollzeit arbeitet, sollte von seinem Lohn auch leben können. Diese Aussage ist für mich kein Marketing-Spruch, sondern Treibstoff für meine politische Arbeit. Lasst uns also ein starkes Signal senden und endlich ‚Ja‘ sagen zu einem Europa, das sich kümmert, gerade in diesen schwierigen Zeiten.“

Am morgigen Mittwoch stimmt das Plenum des Europäischen Parlaments über das Ergebnis der institutionellen Verhandlungen zwischen Europäischer Kommission, Rat und Europäischem Parlament zur EU-Mindestlohn-Richtlinie (Trilog) ab. Gemeinsam mit seiner niederländischen Abgeordnetenkollegin Agnes Jongerius (S&D) hatte Radtke die Verhandlungen auf Seiten des Europäischen Parlaments geführt und in der Nacht zum 7. Juni 2022 eine Einigung erzielt.

Die Plenardebatte können Sie live über diesen Link verfolgen.