Meldungen

„Streikenden bei Aviapartner verdienen Solidarität!“

Der Landesvorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels, Dennis Radtke, MdEP, hat sich innerhalb eines halben Jahres das zweite Mal über die Arbeitsverhältnisse am Düsseldorfer Flughafen informiert. „Bereits im Sommer letzten Jahres hat mich der Betriebsrat über die Arbeitsbedingungen und Herausforderungen in der Gepäckverladung aus erster Hand informiert“, unterstrich Radtke in einer Rede sein Engagement für die Beschäftigten von Aviapartner. Diese waren einem Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di gefolgt und hatten ganztägig die Arbeit auf Flughafen niedergelegt. Radtke war Gast auf einer Kundgebung vor dem NRW-Verkehrsministerium, um sich nach Gesprächen mit dem Betriebsrat persönlich ein Bild von der aktuellen Situation zu machen. Radtke sagte: „Ich werde weiterhin politisch dafür arbeiten, die Arbeitsbedingungen in der Branche nachhaltig zu verbessern!“

700 Beschäftigte fürchten nach dem Rückzug von Aviapartner am Düsseldorfer Flughafen um ihre Arbeitsplätze, da der neue Dienstleister sich über seine Planungen noch nicht geäußert hat. Nun sei die Politik gefordert, gemeinsam mit der Gewerkschaft ver.di und den Unternehmen schnell für Klarheit in Sachen Tarifvertrag und Arbeitsbedingungen zu sorgen, erklärte der CDU-Europaabgeordnete. Radtke: „Gerade mitten in der Krise um gestiegene Lebenshaltungskosten sollte niemand um seine Existenz bangen müssen!“